Persönliche Nähe wichtiger denn je

Rückblick bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank Parkstetten eG auf ein gutes Geschäftsjahr 2019

Parkstetten. Am Dienstag konnte die Raiffeisenbank Parkstetten eG bei ihrer traditionellen Generalversammlung, in der Mehrzweckturnhalle Parkstetten, mit ihren Mitgliedern und Ehrengästen verspätet aufgrund der Covid-19-Pandemie auf ein ereignisreiches und gutes Jahr 2019 zurückblicken.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch Aufsichtsratsvorsitzenden Armin Mittermeier, hielt der ortsansässige erste Bürgermeister Martin Panten aus Parkstetten ein kurzes Grußwort. „Eine Investition in Vertrauen zahlt sich aus, genau auf das kann man bei der Raiffeisenbank Parkstetten als wichtiger und verlässlicher Finanz- und Kooperationspartner setzen.“, so Bürgermeister Panten. Herr Panten betont, dass die Raiffeisenbank ihren Prinzipien seit fast 120 Jahren treu bleibt. Hierzu zählen vor allem die Kundennähe und der Beitrag zur Entwicklung der Region. Die Bank macht sich für ihre Heimat und deren Menschen stark. Sie engagiert sich für gemeinnützige Projekte und sichert bzw. bietet neue Arbeitsplätze. Das Motto „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ prägt die Raiffeisenbank seit Jahren und ist aktueller denn je. „Genau in der jetzigen Zeit ist Stabilität und Verlässlichkeit ein wichtiges Gut. Da zählt es umso mehr, wenn ein Kreditinstitut wie die Raiffeisenbank Parkstetten auf einem soliden, regional verwurzelten Fundament steht und davon profitieren wir alle“, bestätigt Panten.

Dir. Anton Ismair
Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair

Persönliche Nähe. Wir für die Region.

Im Anschluss trug Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair das Ergebnis des Geschäftsjahres 2019 vor. „Es freut uns außerordentlich, dass wir unsere Mitglieder persönlich unter Einhaltung der Hygiene-Anforderungen begrüßen durften, denn das ist in der aktuellen Zeit keine Selbstverständlichkeit.“ Die Nähe zu unseren Kunden ist bei zunehmender Digitalisierung von unschätzbarem Wert. Wir begleiten sie als Kunden mit Bankdienstleistungen aller Art, denn auf uns können sie sich verlassen. Außerdem kennen unseren Kundenberater ihre privaten und persönlichen Verhältnisse und wissen dies zu schätzen“, betonte Dir. Ismair.

Das Bankgeschäft liegt mit der Null- bzw. Negativzinspolitik im Wandel, daher setzt die Bank in Zukunft auf weitere Geschäftsfelder. Hierzu zählt die Vermietung von Wohn-, Geschäfts- und Sozialimmobilien. Im November eröffnet die Tagespflegeeinrichtung in der Klosterschänke Oberalteich, des Weiteren sind betreute Wohneinheiten in Oberalteich geplant. Ein weiteres Highlight war der Kauf und die Vermietung des Edeka Marktes Parkstetten. Mit 17.000 Euro Spendengeldern hat die Bank wieder aktiv Vereine und Organisationen vor Ort unterstützt. Die Raiffeisenbank investiert stets in die Ausbildung, um auch in Zukunft die Fortführung des Betriebes zu sichern. Dir. Ismair freut es aktuell sieben jungen Menschen einen Ausbildungsplatz bieten zu können.

Raiffeisenbank wächst weiter

Anschließend präsentierte Dir. Ismair die wesentlichen Bilanzkennzahlen. Die Bank konnte ihre Bilanzsumme um 9,6 Mio. EUR auf 178,5 Mio. EUR steigern. Das Kundengeschäftsvolumen wächst weiter mit 7,7 Prozent. Die Forderungen an Kunden erhielten einen Zuwachs von 3 Prozent auf 110 Mio. EUR. Die bedeutendste Position sind die Kundeneinlagen mit einem Plus von 9,4 Mio. EUR.

Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement zum Wohle der Bank. Ein Dank gilt auch unseren Mitglieder und Kunden für ihre Loyalität.

Überreichung silberne Ehrennadel

Aufsichtsratsvorsitzender Armin Mittermeier berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrats und das zufriedenstellende Ergebnis der gesetzlichen Prüfung. Anschließend präsentierte Herr Mittermeier den bereits im Vorgang durch die Aufsichtsräte geprüften und für in Ordnung empfundenen festgestellten Jahresabschluss. Der Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses wurde angenommen. Dem Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Mit Ablauf dieser Generalversammlung scheiden die beiden Aufsichtsräte Franz Knott und Georg Kagermeier satzungsgemäß wegen Ablauf der Wahlzeit aus dem Aufsichtsrat aus. Beide wurden für weitere Jahre wieder in den Aufsichtsrat gewählt.

Zum Abschluss handelte Vorstand Dir. Daniel Attenberger den Tagesordnungspunkt der Satzungsänderungen mit einer deutlichen dreiviertel Mehrheit ab.

Beim Schlusswort bedankte sich Aufsichtsratsvorsitzender Armin Mittermeier bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen zur Raiffeisenbank und wünscht vor allem Gesundheit. Eine besondere Ehre oblag Herrn Mittermeier zum Abschluss, er durfte an den Vorstand Dir. Daniel Attenberger für 25 Jahre Raiffeisenbank Parkstetten eG die silberne Ehrennadel des bayerischen Genossenschaftsverbandes samt Urkunde überreichen.

Das Bild oben zeigt: v. l.: Vorstandsvorsitzenden Dir. Anton Ismair, Aufsichtsrat Franz Listl - Georg Kagermeier - Armin Mittermeier (Aufsichtsratsvorsitzender) - Franz Knott - Gerhard Heinl, Vorstand Dir. Daniel Attenberger und Bürgermeister Martin Panten