Die Raiffeisenbank Parkstetten eG zieht Bilanz

Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023 bei der Generalversammlung

Am 10. Juni 2024 konnte die Raiffeisenbank Parkstetten eG bei ihrer 106. Generalversammlung in der Mehrzweckturnhalle Parkstetten mit ihren Mitgliedern und Ehrengästen auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.

Nachdem die Versammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Armin Mittermeier eröffnet wurde, hielt der erste Bürgermeister der Gemeinde Parkstetten, Martin Panten, ein kurzes Grußwort. „Die Generalversammlung einer Genossenschaftsbank ist Ausdruck gelebter, echter Gemeinschaft und Demokratie“, betonte er. In seiner Rede lobte Panten die Raiffeisenbank Parkstetten eG als verlässlichen Partner für Kunden und örtliche Gemeinden, der bei der täglichen Arbeit klar nach dem Leitsatz „Wir für die Region“ agiert. Als besonders bemerkenswert erwähnte er das neue Raiffeisenhaus mit betreutem Wohnen in Oberalteich, welches Ende April eingeweiht wurde und schmiedete bereits Pläne für ein ähnliches Projekt in Parkstetten.

Gutes Ergebnis während herausfordernder Zeiten

Im Anschluss daran äußerte sich der Vorstandsvorsitzende Direktor Anton Ismair in seiner Ansprache zu den Herausforderungen, die die Weltwirtschaft und die Bankenbranche im vergangenen Geschäftsjahr geprägt haben: „Eine weiterhin überdimensionale Regulatorik mit einhergehender Kostenintensität, schwaches Wirtschaftswachstum und geopolitische Spannungen in verschiedenen Regionen der Welt, stellen vorrangig kleinere Banken vor große Herausforderungen. Insbesondere der Rückgang im privaten Wohnungsbau, der einen wesentlichen Teil unserer Finanzierungstätigkeiten einnimmt, wird uns auch in Zukunft noch beschäftigen.“, so Ismair. Als sehr erfreulich wertete er in seiner Rede die andauernde Abkehr der EZB von der Null- und Negativzinspolitik. Zudem betonte der Vorstandsvorsitzende, dass trotz Widrigkeiten ein erfreuliches Betriebsergebnis präsentiert werden kann.

„Genossenschaften wurden in Zeiten der Not für die Hilfe zur Selbsthilfe gegründet und dieses Prinzip hat sich bis heute bewährt und wird es sicherlich auch noch lange tun.“, so Ismair. Auch der Bau des Raiffeisenhauses in Oberalteich gehört zum genossenschaftlichen Förderauftrag der Raiffeisenbank Parkstetten eG. Zudem ist dieses Projekt auch eine Herzenssache für die Beteiligten. Einen besonderen Dank richtete Ismair dabei an die Landfrauen Oberalteich. Gemeinsam überreichten die Führungskräfte ihnen an diesem Abend einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro für die Unterstützung beim Tag der offenen Tür am 21. April.

Spende Landfrauen: Aufsichtsratsvorsitzender Armin Mittermeier (links) und Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair (rechts) überreichen freudig 1.500 Euro an die Landfrauen Oberalteich.

Raiffeisenbank Parkstetten eG blickt zufrieden auf die Bilanz

Anschließend präsentierte Direktor Ismair die wesentlichen Geschäftszahlen für das Jahr 2023. Die Bank konnte ihre Bilanzsumme um 6 Mio. EUR auf 216 Mio. EUR erhöhen. Das Kreditgeschäft blieb auf einem konstant hohen Niveau von 132 Mio. EUR. Im vergangenen Jahr konnte ein bilanzielles Einlagenwachstum um 3,6 % verzeichnet werden.

Mit Erträgen aus dem Gewinnsparen erfüllte die Bank ihren sozialen Auftrag im Jahr 2023 mit einer Spendensumme von rund 24.000 Euro und zählt damit zu den bedeutenden Förderern der Region. Permanent werden mit diesen Spendengeldern Schulen, Kindergärten, Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen der Heimatgemeinden unterstützt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Armin Mittermeier berichtetet über die Tätigkeit des Aufsichtsrats und das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung.

Anschließend stellte der Regionaldirektor des GVB Franz Penker den bereits im Vorfeld durch die Aufsichtsräte geprüften und für in Ordnung befundenen festgestellten Jahresabschluss vor. Der Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses und einer Dividendenzahlung in Höhe von zwei Prozent wurde angenommen.

Vorstand Direktor Daniel Attenberger moderierte die Wahlen zum Aufsichtsrat. Dabei wurde der Vorsitzende Armin Mittermeier einstimmig von den Mitgliedern als Aufsichtsrat bestätigt.

 

Raiffeisenbank ehrt Schüler der Ludmilla-Realschule Bogen

Ein weiterer Höhepunkt war das Video „Zeit zum Umdenken“ der Klasse 10 B der Ludmilla-Realschule Bogen. Die Schüler hatten zum Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ im Rahmen des Jugendwettbewerbs den verschwenderischen Konsum rund um den Jahreswechsel thematisiert. Als Dank für diesen großartigen Beitrag erhielten die Schülerinnen und Schüler Gutscheine für Geschäftsanteile der Raiffeisenbank Parkstetten eG.

Aufsichtsratsvorsitzender Armin Mittermeier, Vorstand Dir. Daniel Attenberger und Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair gratulieren der Klasse 10 B mit Lehrkraft Barbara Smyrek und Schulleiter Stefan Renner von der Ludmilla-Realschule Bogen.