Außenstelle des Rathauses für Bürgerbüro und Bauamt ausgelagert

Seit 01. April 2023 befinden sich das Bürgerbüro und das Bauamt der Gemeinde Parkstetten in der Außenstelle des Rathauses, Straubinger Straße 34, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Volksbankfiliale.

Für die Gemeinde ergab sich im Frühjahr die Gelegenheit, einen Teil der Verwaltung aus dem Erdgeschoss des Rathauses vorübergehend für die Zeit der dortigen Umbau- und Sanierungsarbeiten am Rathaus in die Räume der ehemaligen Volksbank-Filiale, also unweit des Rathauses, auszulagern. Die neue Eigentümerin, die Raiffeisenbank Parkstetten eG, ermöglichte der Gemeinde kurzfristig die Anmietung der Räumlichkeiten. Das Bürgerbüro und das Bauamt verfügen nun über eine barrierefreie Bürofläche von ca. 140 m², unter anderem verteilt auf einen großen offenen Büroraum sowie zwei kleinere Zimmer. Darüber hinaus wurde der ehemalige Tresorraum zu einem weiteren sogenannten „Flexi-Büro“ umgebaut, damit insbesondere in sensiblen Renten- und Friedhofsangelegenheiten eine Rückzugsmöglichkeit besteht und der Datenschutz gewährleistet werden kann. Im zugehörigen Kellergeschoss stehen den in der Außenstelle eingesetzten sieben Kolleginnen und Kollegen und dem Praktikanten eine Personalküche, Sanitärräume und ein großer Lagerraum für Akten zur Verfügung. Ein Großteil des vorhandenen Mobiliars der ehemaligen Bank mit Schreibtischen und Einbauschränken konnte noch genutzt werden. Der Umzug der restlichen Möblierung, der Akten und der EDV-Technik erfolgte dank der guten Zusammenarbeit des Teams des gemeindlichen Bauhofs mit Hausmeisterei, der IT-Verwaltungsangestellten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses innerhalb von nur drei Tagen.

Durch die Auslagerung ergeben sich hinsichtlich der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Rathaus viele Synergieeffekte. Neben dem Schutz der Gemeindebediensteten wie der Besucherinnen und Besucher vor Beeinträchtigungen wie Baulärm, Staub und Schmutz, können darüber hinaus mehrere rathausinterne Büroumzüge vermieden werden, wodurch sich insgesamt auch eine Reduzierung der Bauzeit als auch der Baukosten erwarten lassen.
Damit kann den Parkstettener Bürgerinnen und Bürgern während der Bauarbeiten am Rathaus der gewohnt gute und qualifizierte Service angeboten werden. Beide Sachgebiete sind zu den üblichen Öffnungszeiten und unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.
Der Zugang ist barrierefrei.

Die Außenstelle des Parkstettener Rathauses in der Straubinger Straße 34. (v.l.n.r. 1. Bürgermeister Martin Panten, Leiter des Bauamts Alfons Aumer und Geschäftsleitende Beamtin Jennifer Graf mit der Marketingbeauftragten / Kundenberaterin Julia Spanfeldner, Vermögensberater Fritz Buchner und Prokurist Heinrich Brandl von der Raiffeisenbank Parkstetten eG) – Foto: Gemeinde Parkstetten