Offizielle Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür bei der Raiffeisenbank Oberalteich

Liebeserklärung an Kunden der Region

Oberalteich. Persönlich vor Ort verankert – so stellt sich die neue Filiale der Raiffeisenbank Parkstetten eG in Oberalteich vor. Seit Donnerstag, 7. November sind die neuen Räumlichkeiten der Bank in dem ebenfalls neuen Edeka-Markt Moder, Petersgewanne 1a, zu finden. Sonntag. 10. November fand die offizielle Einweihungsfeier und der Tag der offenen Tür statt.

Vorstand Dir. Daniel Attenberger
Vorstand Dir. Daniel Attenberger

Die Begrüßung übernahm Vorstand Dir. Daniel Attenberger. Er stellte dabei die Entwicklung der Bank dar und sah dabei in den langjährigen, gleichbleibenden Ansprechpartnern den Schlüssel zum Erfolg. Weitere Schlüsselfaktoren waren und sind aus seiner Sicht dabei: Kompetenz, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Heimatnähe und Regionalität.

Im Anschluss sprach Sebastian Moder seinen Dank aus, an jeden der seinen Beitrag zur Eröffnung des Edeka Marktes und der Bank geleistet hat. Uns freut es sehr, wie die neuen Räumlichkeiten angenommen werden, so Hr. Moder.

Landrat Josef Laumer sprach über das Wachstum und die Tradition in der Region. Es gibt nichts Wichtigeres, wie die Infrastruktur im Ort zu erweitern und damit das vertraute FacetoFace-Geschäft zu stärken. „Ich bin glücklich das die Raiffeisenbank und der Edeka Markt Moder hier in Oberalteich da sind“, so Landrat Laumer. Im Anschluss überreichte Laumer den Vorständen der Raiffeisenbank das Landkreis Wappen.

„Do hama dahoam“

Mit diesen Worten beginnt Bürgermeister Franz Schedlbauer seine Rede, denn in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank und des Edeka Marktes spiegelt sich eindeutig die Heimat und Umgebung wider. Schedlbauer sagt, er hätte nie gedacht als früher die Beleuchtung der Einflugschneise am Kreisverkehr montiert wurde, dass Oberalteich einmal mit einem solchen Leuchtturm, der Bank und dem Edeka Markt bereichert wird. Schedlbauer gratulierte der Bank für ihr gelungenes Projekt und freut sich bereits auf folgende geplante Projekte am Ort, wie mit dem betreuten Wohnen oder der Tagespflege. Franz Schedlbauer verwies auf Zusammenhalt, Gemeinsamkeit und Nachhaltigkeit. Alle drei Punkte wurden beim Neubau erfüllt. Sichtlich erfreut zeigte sich der Bgm. über die fast vollzählige Anwesenheit des Stadtrates sowie der Geschäftsleitung der Stadt Bogen und wertet dies als große Wertschätzung für das Engagement der Raiffeisenbank für die Region.  Zur Erinnerung übergab Schedlbauer den Hausherren je einen Kupferstich aus 1644 von Bogen/Bogenberg.

Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair
Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair

Liebeserklärung an Kunden der Region

Dir. Anton Ismair wertet die Eröffnung der Bankfiliale in seiner Festansprache als eine Liebeserklärung der Raiffeisenbank Parkstetten an die Menschen der Geschäftsgebietsregion in Oberalteich. In einer Zeit, in der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz sowie aberwitzige politische und aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen die Banken dazu veranlasst, reihenweise ihre Filialen zu schließen, setzen wir weiterhin auf die Bedeutung des persönlichen Ansprechpartners vor Ort und wollen hier ein Zeichen gegen den Trend setzen. Einzig die Nähe und das Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden kann und wird der Schlüssel für künftigen Erfolg sein. Wir sind überzeugt davon, dass der Kunde von heute, aber auch von morgen den Wunsch hat, neben all den digitalen Leistungsangeboten, mit einem vertrauten Menschen, seinem persönlichen Bankberater über seine Geldangelegenheiten zu sprechen. Gerade in einer Zeit der Null- und Negativzinspolitik ist eine fundierte Beratung von unschätzbarem Wert. Mit unserer Beratermannschaft in Oberalteich unter Leitung von Frau Monika Lattermann, bringen wir die Bank näher zum Kunden und obendrein können Sie nun ihre Bankgeschäfte mit dem Lebensmitteleinkauf beim Edeka Markt Moder verbinden.“, so der Vorstand. Um die Zukunftsfähigkeit der Genossenschaft zu sichern wird die Bank auch im Geschäftsgebiet in Oberalteich in die Bereiche Tagespflege, Betreutes-Wohnen sowie Wohnimmobilien investieren, was bei der Bevölkerung auf großen Zuspruch trifft. Mit einem großen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der am Projekt beteiligten Firmen und Personen schloss Ismair seine Ausführungen, verbunden mit dem Wunsch, dieses Bekenntnis zur Region auch anzunehmen.

Im Anschluss an die Festredner übernahmen Diakon Helmut Pscheidl von der katholischen Kirchengemeinde sowie die Evangelischen Pfarrerin, Frau Susanne Kim die kirchliche Segnung des neuen Gebäudes.  Mit persönlichen Worten und großem Weihwasserkessel wurden die Räumlichkeiten dann eingeweiht. Wenn beide Konfessionen zur Einweihung da sind, dann muss das auch mit der neuen Filiale funktionieren, so die Geistlichkeit.

Im Anschluss zur offiziellen Einweihung der Bankfiliale, eröffnete die Raiffeisenbank Oberalteich ihre Tore für die Bevölkerung. Beim Tag der offenen Tür konnten alle Kunden die Filiale besichtigen und an verschiedenen Attraktionen, wie einem Raiffeisen-Bobby-Car-Rennen, Glücksrad, Schätzspiele uvm. teilnehmen.

 

Das Bild oben zeigt: v. l.: Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair, 1. Bürgermeister der Stadt Bogen Franz Schedlbauer, Sebastian Moder, evangl. Pfarrerin Susanne Kim, Geschäftsstellenleiterin Monika Lattermann, Vorstand Dir. Daniel Attenberger, Landrat Josef Laumer und kathol. Diakon Helmut Pscheidl