Kagermeier als Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Parkstetten eG einstimmig im Amt bestätigt
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 – Wachstum, Stabilität und regionale Verbundenheit
Mit kontinuierlichem Wachstum und einem klaren Bekenntnis zur Region präsentierte sich die Raiffeisenbank Parkstetten eG bei ihrer 108. Generalversammlung am 29. Juni 2026 in der Mehrzweckturnhalle Parkstetten. Vorstand und Aufsichtsrat informierten die Mitglieder an diesem Abend über das vergangene Geschäftsjahr, das von wirtschaftlichem Erfolg ebenso geprägt war wie von gelebter genossenschaftlicher Verantwortung.
Versammlungsleiter war auch in diesem Jahr wieder der Aufsichtsratsvorsitzende Armin Mittermeier, der den Anwesenden zu Beginn einen Rückblick über die gesellschaftlichen weltpolitischen Geschehnisse 2025 gab.
Im Anschluss folgte das Grußwort von Parkstettens Bürgermeister Martin Panten. Er hob dabei die bedeutende Rolle der Bank für die Gemeinde hervor. Gerade im „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ habe sich gezeigt, wie aktuell und tragfähig das genossenschaftliche Modell sei. Die Raiffeisenbank Parkstetten eG stehe beispielhaft dafür, wirtschaftliche Stärke mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden. „Für uns als Gemeinde ist die Raiffeisenbank weit mehr als ein Finanzinstitut. Sie ist ein starker und verlässlicher Partner vor Ort“, so Panten. Besonders würdigte er das Engagement der Bank für die Feuerwehren, Vereine und soziale Einrichtungen in der Region.
Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair führte die Mitglieder anschließend durch die Zahlen und ließ die Highlights des Jahres Revue passieren. Mit einem Plus von 14,6 Mio. Euro erreichte die Bilanzsumme zum Jahresende 236,2 Mio. Euro. Das Kreditvolumen stieg auf 150,5 Mio. Euro und erhöhte sich damit um 5,4 Prozent. Noch dynamischer entwickelten sich die Kundeneinlagen, die um 9,5 Prozent zulegten. Besonders bemerkenswert: Im Vergleich der 165 bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken zählt die Raiffeisenbank Parkstetten eG zu den „Top Ten“ wachstumsstärksten Genossenschaftsbanken in Bayern.
Trotz zahlreicher wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten sieht Ismair die Bank gut aufgestellt: „In solchen Zeiten zeigt sich, worauf es wirklich ankommt: auf Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Institutionen, die nicht auf kurzfristige Entwicklungen reagieren, sondern langfristig Orientierung geben.“ Dabei stellte er nicht allein die wirtschaftlichen Kennzahlen in den Mittelpunkt, sondern vor allem die Menschen hinter dem Erfolg. „Unsere Raiffeisenbank ist mehr als Zahlen und Fakten. Unsere Genossenschaft ist eine Raiffeisen-Familie und genauso leben und führen wir dieses Unternehmen, wie eine große Familie.“
Dass sich die Verantwortung der Bank nicht auf das Finanzgeschäft beschränkt, zeigen auch die zahlreichen Fördermaßnahmen im Geschäftsgebiet. Insgesamt 23.850 Euro stellte die Regionalbank im vergangenen Jahr für Vereine und gemeinnützige Projekte zur Verfügung. Die Förderung des Ehrenamts und des gesellschaftlichen Zusammenhalts sei ein wesentlicher Bestandteil des genossenschaftlichen Selbstverständnisses, betone Ismair.
Über die Arbeit des Aufsichtsrats sowie das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung berichtete anschließend Aufsichtsratsvorsitzender Armin Mittermeier. Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Vorstand Dir. Daniel Attenberger den bereits vom Aufsichtsrat geprüften und festgestellten Jahresabschluss vor.
Die Mitglieder folgten den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat und stimmten sowohl der Verwendung des Jahresüberschusses als auch einer Dividende von drei Prozent zu. Zudem wurde Georg Kagermeier im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Das seit 2014 amtierende Mitglied durfte sich über ein einstimmiges Ergebnis freuen und bedankte sich für das Vertrauen.
Die Generalversammlung machte deutlich: Die Raiffeisenbank Parkstetten eG verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit regionaler Verantwortung und genossenschaftlichen Werten. Auf dieser Grundlage will die Bank ihren erfolgreichen Weg auch in Zukunft gemeinsam mit ihren Mitgliedern fortsetzen.
Bilduntertitel: v.l. Vorstand Dir. Daniel Attenberger, Aufsichtsrat Gerhard Heinl, Aufsichtsratsvorsitzender Armin Mittermeier, Aufsichtsräte Georg Kagermeier und Franz Listl mit Bürgermeister Martin Panten (Gemeinde Parkstetten) und dem Vorstandsvorsitzenden Dir. Anton Ismair bei der 108. Generalversammlung der Raiffeisenbank Parkstetten eG.