Login OnlineBanking
Kinderzeichnung

Siegerehrung des Jugendmalwettbewerbs 2024/2025

„Echt digital“ – geht auch analog

In diesem Jahr drehte sich der 55. Malwettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisenbank Parkstetten eG rund um Digitales. Die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Johann-Stadler-Grund und Mittelschule Parkstetten, der Josef-Schlicht-Grundschule Steinach und der Josef-Landstorfer-Grundschule Oberalteich brachten ihre Vorstellungen dabei jedoch ganz analog mit Stift, Wasserfarbe oder Kreide auf Papier.

Wie verändern digitale Medien unsere Welt? Wie beeinflussen sie unser Leben? Wie können wir unsere digitale Zukunft gestalten? Die Teilnehmenden haben mit ihren Werken gezeigt, wie sie diese Fragen auf kreative Weise beantworten. Spielekonsolen, Online-Medien und digitale Alltagsgeräte gehörten zu den Lieblingsmotiven. Bei der großen Anzahl an künstlerischen Arbeiten fiel der Online-Jury die Entscheidung nicht leicht.

Die Siegerehrungen fanden Anfang April an den Schulen durch die ortsansässigen Kundenberaterinnen gemeinsam mit der Marketingbeauftragten Sophie Hölzl statt. Die einzelnen Schulen erhielten von der Raiffeisenbank Parkstetten eG für ihre Unterstützung und ihr Engagement bei der Durchführung des Malwettbewerbs eine Spende in Höhe von je 500 Euro. Zusätzlich gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sachpreise für die Hauptgewinner und die Quizsieger der verschiedenen Altersgruppen. Doch kein Kind ging leer aus, auch heuer gab es wieder einen kleinen Trostpreis für alle.

Die Gewinnerbilder werden in den einzelnen Geschäftsstellen Parkstetten, Steinach und Oberalteich in den nächsten Wochen ausgestellt. Alle Kunden und Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, die Kunstwerke zu bestaunen. 

Siegerbilder der Grund- und Mittelschule Parkstetten

Altersgruppe I (Klasse 1 und 2)

Platz 1

"kein Titel"

Erdkugel zentriert mit Digitalen Apps Icon darum

Platz 2

"Drinnen und Draußen"

Mädchen mit Tablet und ausschnitte aus Zeitungen mit Digitalen Geräten

Platz 3

"Echt digital - Zeiteinteilung ganz schön schwierig"

Zentriert Bildschrim, Bild halbiert mit Bunter und Dunkler Seite

Altersgruppe II (Klasse 3 und 4)

Platz 1

"Digital"

Darstellung des Alltags einer Familie, Fernseher an, Kind am Computer mit Kopfhörer

Platz 2

"Computerkopf"

Roboter aus Zeitungsschnipsel auf denen Digitale Geräte sind

Platz 3

"Robita"

Roboter aus Zeitungsschnipsel auf denen Digitale Geräte sind

Altersgruppe III (Klasse 5 und 6)

Platz 1

"Digitale Welt"

Weltkugel mit Abbildungen digitaler Geräte und Icons auf bundem Hintergrund

Platz 2

"Gefahren von Internet"

Mensch an einem Computer, auf dem Bildschirm zwei Mädchen mit kurzen Oberteilen

Platz 3

"Heute vs. Damals"

Weltkugel auf der einen Seite mit Symbolen von analogen Beschäftigungen und auf der anderen Seite mit digitalen Medien

Altersgruppe IV (Klasse 7 bis 9)

Platz 1

"Verloren in den sozialen Medien"

Mensch von symbolischen Armen des Handys gefangen, dass ihn in die Social Media Welt zieht-er nach der wahren Welt greift

Platz 2

"Zwei verschiedene Welten"

Zweigeteiltes Bild, links dunkel mit App Icons, rechts draußen und hell

Platz 3

"Folgen der digitalen Welt"

Darstellung eines Menschen mit Handy und einem Ausblick, dass der Mensch weinen in einem Zimmer sitzt

Siegerbilder der Grundschule Oberalteich

Altersgruppe I (Klasse 1 und 2)

Platz 1

"Hausaufgabenroboter"

Roboterdarstellung auf gelbem Hintergrund

Platz 2

"Die Minecraft Welt"

Minecraft Figur in Minecraft Welt

Platz 3

"Schönes Spiel im Garten"

Mädchen im Garten mit digitalem Memory

Altersgruppe II (Klasse 3 und 4)

Platz 1

"Digitale Medien für mehr Motivation"

Mädchen in Kinderzimmer lernt Handstand mit Darstellung auf ihrem Bildschirm

Platz 2

"Kein Titel"

Mädchen mit Denkblasen mit verschiedenen Digitalen Geräten darin

Platz 3

"Die abenteuerliche Welt von Minecraft in meiner Hand"

Switchconsole in Hand mit Mincraft

Siegerbilder der Grundschule Steinach

Altersgruppe I (Klasse 1 und 2)

Platz 1

"Switch"

Kind mit Switch Console

Platz 2

"Meine digitale Zeitreise-Maschine"

Verschiedene Ausschnitte aus unterschiedlichen Epochen

Platz 3

"Mein Freund, der Roboter"

Darstellung eines Roboters und eines Mensch auf grünem Hintergrund

Altersgruppe II (Klasse 3 und 4)

Platz 1

"Der Superagentenroboter"

Darstellung eines Roboters

Platz 2

"Fliegender Fernseher"

Bildschirm mit Schmetterlingsflügeln und weiteren Tierköpfen

Platz 3

"Nicht immer nur digitale Geräte!"

Fernseher mit Bäumen und Tieren darum

Informationen zum Datenschutz

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Wettbewerbs sind jeweils die teilnehmende Volksbank oder Raiffeisenbank, bei der der Beitrag eingereicht wird, der für diese Volksbank oder Raiffeisenbank zuständige genossenschaftliche Regionalverband und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR), Schellingstraße 4, 10785 Berlin. Die Daten werden ausschließlich für die Teilnahme am Wettbewerb verwendet. Im Falle eines Gewinns umfasst dies die Weitergabe des Beitrags und der Daten an den zuständigen Regionalverband, gegebenenfalls an den BVR sowie die internationale Jury der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Wettbewerbs grundsätzlich gelöscht. Prämierte Bilder sowie der Vorname, Wohnort sowie das Alter der Gewinnerinnen und Gewinner werden von den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken, den Regionalverbänden und dem BVR veröffentlicht, unter anderem im Internet, auf Facebook, in Kalendern, in Magazinen und in Pressemitteilungen.

Weitere Informationen zum Datenschutz sind auch im Datenschutzhinweis auf dem Videoportal von "jugend creativ" zu finden.