Neue Voraussetzungen für Kreditkarteninhaber

Mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte sicher einkaufen im Internet

Damit Sie ab September 2019 weiterhin bei Händlern im Internet einkaufen können, müssen Sie sich als Mastercard® oder Visa Karten Inhaber registrieren. Hier wird ein sichereres Bezahlverfahren für die Abwicklung von Online-Einkäufen gewährleistet, an dem jeder Händler verpflichtet teilnimmt.

Ihre Vorteile

  • Der kostenlose Service erhöht die Sicherheit Ihrer Kreditkartenzahlungen im Internet.
  • Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
  • Alle Beteiligten wie Online-Shop und Kreditkarteninhaber werden als rechtmäßige Teilnehmer am Bezahlvorgang identifiziert.
  • Die Registrierung ist einfach und erfolgt in zwei Schritten.
  • Ihre Raiffeisenbank prüft die Daten während Ihres Einkaufs und genehmigt die Bezahlung.

Kundenbeschreibung: schnelle Registrierung in 4 Schritten

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode anfordern
Fordern Sie Ihren Aktivierungscode an. Alternativ finden Sie auch den Zugang über die Website Ihrer Volksbank Raiffeisenbank. Bei Neukartenbestellungen wird seit April 2018 der Aktivierungscode nach Kartenanlage automatisch erzeugt und versendet. Er geht, wie der PIN-Brief, kurz nach der Karte beim Kunden ein.

2. Aktivierungscode erhalten
Nach wenigen Tagen liegt Ihr persönlicher Aktivierungscodes in der Post. Gehen Sie erneut auf die oben genannte Internetseite und geben Sie Ihre Kartennummer sowie den Aktivierungscode ein.

3. Wunschverfahren wählen

App-Verfahren
Laden Sie sich die VR-SecureCARD App im App Store herunter. Öffnen Sie sie, legen Sie Ihr persönliches Kennwort fest und geben Sie auf der oben genannten Internetseite Ihre in der App angezeigte neue „virtuelle Handynummer“ ein.

SMS-Verfahren
Möchten Sie die zugesandte TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten, dann wählen Sie auf der oben genannten Internetseite das „SMS-Verfahren“ aus und hinterlegen dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage. 

4. Bestätigen – fertig!
Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Nachricht erhalten. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen!

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureCARD App auch weiterhin eine SMS zur Zustellung der Nachricht mit der E-Commerce-TAN auswählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheits-Frage zu hinterlegen.

Was ist die "virtuelle Handynummer"?

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VR-SecureCARD App tun?

Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virt. Handynummer übernehmen".

Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes auf Ihrem neuen Gerät in der VR-SecureCARD App wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa sofort nutzen.

Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt / Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen daher, Ihre Karte nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureCARD App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.
Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.