Marokko ist ein Land mit einer unglaublichen Faszination. Das Tor zu Afrika beeindruckt wirklich jeden Besucher mit seinen großartigen Königstädten, den herrlichen Landschaften und seiner mehr als tausendjährigen Geschichte. Wir überqueren das Atlasgebirge, erleben Marrakesch und feilschen nach Herzenslust in den Souks der verwinkelten Medinas.
Wir tauchen ein in das Spiel aus Licht und Farben, Düften und Klängen - in Marokko erleben wir das Märchen aus 1001 Nacht!
Reiseprogramm
1. Tag – 12.04.2026:
Marrakesch – Casablanca – Rabat (ca. 330 km)
Frühmorgens Flug von München nach Marrakesch. Am Flughafen erwartet uns unsere Reiseleitung und wir brechen auf Richtung Casablanca. Bei einer Rundfahrt lernen wir die durch den gleichnamigen Filmklassiker mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman berühmt gewordene Stadt näher kennen: Sie ist die größte Stadt des Landes mit der größten Moschee Marokkos, der Hassan II-Moschee - mit Platz für 100000 Gläubige und dem höchsten Minarett der Welt. Anschließend geht es weiter nach Rabat, in die Landeshauptstadt und Sitz des Königs.
1 Übernachtung in Rabat, geplant Hotel Rihab****
2. Tag – 13.04.2026:
Rabat – Volubilis – Fes (ca. 200 km)
Heute erkunden wir zunächst Rabat, eine der vier Königsstädte und sehen die Hauptsehenswürdigkeiten wie den Hassan-Turm, das Mausoleum Mohamed V, die Kasbah des Oudaya und den Königspalast von außen vor dem die Leibgarde des Königs Wache hält. Danach geht es weiter Richtung Osten, wir halten in Volubilis und besichtigen die eindrucksvollen römischen Ausgrabungsstätten. Unser Tagesziel heißt Fes, das wir am späten Nachmittag erreichen werden.
2 Übernachtungen in Fes, geplant Hotel Les Merinides****
3. Tag – 14.04.2026:
Fes – unterwegs in der alten Königsstadt
Fes war die Hauptstadt des Meriniden-Reiches bis zum 15. Jh. und ist die älteste der vier marokkanischen Königsstädte. Am Vormittag stürzen wir uns zunächst in das Getümmel der Medina. Keine Straßenkarte kann das Labyrinth der engen, unübersichtlichen, verwinkelten Gassen wiedergeben! Wir spazieren durch die Märkte der Handwerker, streifen durch die Stände der Gewürzhändler, sehen den Teppichwebern bei der Arbeit zu und erleben im Gerberviertel von Fes die ganze Farbenpracht des Orients – mitsamt den dazugehörigen Gerüchen! Am Nachmittag fahren wir entlang der „Route de Fes" um das ummauerte Fes, vorbei an Mauern mit klotzigen Wehrtürmen und verschiedenen Toren, unter anderem am Stadttor Bab Gissa; von einem Hügel aus bietet sich ein großartiger Ausblick auf undurchdringbares Gemäuer von übereinander getürmten und verschachtelten Häusern und Bauten.
4. Tag – 15.04.2026:
Über den Hohen Atlas von Fes nach Erfoud (ca. 400 km)
Wir starten nach dem Frühstück Richtung Süden, mit einem ersten Stopp in Ifrane, Sommerfrische und Wintersportplatz zugleich in wunderbarer Umgebung. Eine abwechslungsreiche Fahrt bringt uns durch die Bergregionen des Hohen und Mittleren Atlas bis nach Erfoud am Rande der Sahara. Unterschiedlicher könnten die Landschaften nicht sein! Unser Hotel erreichen wir rechtzeitig zum Abendessen.
1 Übernachtung in Erfoud, geplant Hotel Erfoud Palace****
5. Tag – 16.04.2026:
Erfoud – Straße der Kasbahs – Todra-Schlucht - Ouarzazate (ca. 340 km)
Entlang der berühmten „Straße der Kasbahs" am Rande der Sahara liegen die exotischsten Landschaften, hier finden wir das „Bilderbuch“-Marokko aus unseren Träumen und Vorstellungen. Der Hohe Atlas, das Dades-Tal und die vielen Kasbahs und Palmenoasen bieten unvergessliche An- und Ausblicke. Nahe der Oase Tinerhir besuchen wir die reizvolle Todra-Schlucht. Der Spaziergang durch die schmalen, manchmal bis zu 300m hohen Felswände, ist beeindruckend! Am späten Nachmittag erreichen wir Ouarzazate. Die Stadt liegt auf einem Wüstenplateau im Gebiet der Vorsahara und fügt sich harmonisch ein in das Landschaftsbild zwischen den Schneebergen des Hohen Atlas auf der einen, der kargen Steinwüste auf der anderen Seite.
1 Übernachtung in Ouarzazate, geplant Hotel Karam****
6. Tag – 17.04.2026:
Über Ait-Ben-Haddou nach Marrakesch (ca. 180 km)
Heute Vormittag führt uns unsere Reise nach Ait Ben Haddou, eine der bekanntesten Kashbas, die u.a. berühmten Filmemachern wie Bernardo Bertolucci oder Martin Scorsese als Drehort diente. Eine abwechslungsreiche Fahrt über den Tizi’n’Tichka- Pass mit 2.270 m Höhe bringt uns dann im Laufe des Nachmittags nach Marrakesch, die vierte Königsstadt, oft auch als „Perle des Südens“ bezeichnet. Nach der Ankunft bleibt etwas Zeit zur freien Verfügung.
3 Übernachtungen in Marrakesch, geplant Hotel Palm Plaza****
7. Tag – 18.04.2026:
Marrakesch mit allen Sinnen
Am Vormittag sehen wir bei einer Stadtrundfahrt u.a. die maurische Koutoubia-Moschee (Besichtigung von außen), das Stadttor Bab Agnaou, die Saaditen-Gräber aus dem 16. Jahrhundert und den Bahia-Palast aus dem späten 19. Jahrhundert mit seinen prächtigen Gesellschaftsräumen und Gärten. Der besondere Reiz von Marrakesch allerdings liegt in seinem farbenprächtigen Alltagsleben auf dem Hauptplatz Djemaa el-Fna. Gaukler, Schlangenbeschwörer, Akrobaten, Musiker und Tänzer machen den Platz ab dem späten Nachmittag zu einem einzigen Freilichttheater.
8. Tag – 19.04.2026:
Marrakesch mit allen Sinnen
Auf unserem Programm heute zunächst der über 9.000 m² große Jardin Majorelle, einer der bezauberndsten und geheimnisvollsten Gärten Marokkos. Der französische Maler Jacques Majorelle konzipierte diesen großen und üppigen Garten als Zufluchtsort und botanisches „Labor“ ab dem Jahr 1922. 1980 kauften Yves Saint Laurent und Pierre Bergé, den Jardin Majorelle, um ihn vor der Zerstörung durch Hotelentwickler zu retten. Der Bus bringt uns für den Nachmittag zu einem nahezu magischen Ort: Die drei Hektar große, opulente, botanische Inszenierung des Universalkünstlers André Heller ist ein Ort der Sinnlichkeit, des Staunens, der Kontemplation, der Freude, der Heilung und der Inspiration. Für Menschen jeden Alters, die Unvergessliches erleben wollen. Seit 2016 können die Besucher auf schattigen Wegen flanieren, zwischen kostbaren Bäumen und Sträuchern, Blüten- und Duftwundern, Pavillons und Skulpturen und genießen einen berauschenden Blick auf das häufig schneebedeckte Atlasgebirge mit dem 4.167 Meter hohen Jbel Toubkal. Ein hübsches Café lädt zum Verweilen ein. Wir kehren zurück nach Marrakesch, wo uns ein besonderer Abend in einem Restaurant in der Medina von Marrakesch erwartet.
9. Tag – 20.04.2026:
Rückflug nach Deutschland
Frühstück und Check-out. Transfer zum Flughafen Marrakesch und geplanter Rückflug nach München am Nachmittag.
Örtliche Gegebenheiten oder aktuelle, unvorhergesehene Anlässe sind gelegentlich der Grund für Änderungen des Reiseprogramms.
Sofern dies keine Leistungseinbußen mit sich bringt, obliegt es der örtlichen Reiseleitung, Änderungen im Ablauf vorzunehmen.
Inkludierte Leistungen
• Bustransfer zum/vom Flughafen München ab/bis Parkstetten
• Linienflug mit Lufthansa in der Economy Class München – Marrakesch – München
• Flughafensteuern und –gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag (Stand 07/2025: 117 EUR)
• 8 Übernachtungen in Hotels der gehobenen Mittelklasse
• Halbpension (Frühstück + 7x Abendessen im Hotel + 1x Abendessen im Restaurant in der Medina von Marrakesch)
• Besichtigungen, Ausflüge und Transfers lt. Programm in landestyp. Bussen
• RV-Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt*
• Reisebegleitung ab/bis München
* Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen RV Touristik und der HanseMerkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische Versicherung (RV-Stornoschutz) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Buchung.
Upgrade RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt
58 EUR
Absicherung vor und während der Reise mit Reiserücktrittkosten-, Reiseabbruch-, Reiseunfall-, Reisekranken-, Notfall- und Reisegepäckversicherung, Corona-Reiseschutz. Alle Leistungen ohne Selbstbehalt.
Für die Einreise nach Marokko benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein muss.
Alle Informationen zu Einreise, Impfung, RV Touristik AGB (Reisebedingungen, Stornogebühren) Formblatt, Kundengeldabsicherung, Reiseversicherungen, Möglichkeit zur CO2-Kompensation, etc. entnehmen Sie bitte online auf www.bestfortravel.com/reiseinfo .
Druckfehler, Programmänderungen sowie Änderungen des Reiseverlaufs sind vorbehalten.
Preis- u. Tarifstand: Juli 2025
Mindestteilnehmerzahl: 16 Personen
Veranstalter: RV Touristik
Es gelten Geschäftsbedingungen des Veranstalters in der letztgültigen Fassung.